Jugendlichen-Psychotherapie

Jugendlichen Psychotherapie

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit stellt die Psychotherapie mit Jugendlichen dar. Ich habe das ÖBVP Zertifikat für Säglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Ich arbeite mit älteren Kindern und Jugendlichen im Alter ab 11 Jahren. Dabei biete ich ambulante Psychotherapie für Heranwachsende, die Ihr Alltag in der Schule oder in der Lehre zu bewältigen haben. Oft handelt es sich eher um Konflikte innerhalb der Familie, um Gestaltung von Beziehungen, Umgang mit Körpersymptomatik und Erkrankungen wie Essstörungen und Depression.

Ich arbeite auch mit Jugendlichen, die institutionell untergebracht sind.

Psychotherapie mit Jugendlichen beinhaltet auch teilweise Arbeit bzw. Vernetzung mit Angehörigen und/oder Institutionen! Dabei gebe ich im Besonderen darauf Acht, dass die junge Menschen im psychotherapeutischen Setting einen geschützten Rahmen erfahren! Das bedeutet, dass sie bei Vernetzungsgesprächen immer mitinvolviert sind und sie über den Inhalt dieser Gespräche mitbestimmen.


Loading Quotes...